16 Jan, 2021

Zwei der Scheiben | #1 – Wechsel

Hi, ich bin O. Schön, dass du hier bist. In diesem Text erfährst du mehr über die Zwei der Scheiben im Tarot. Die Tarotkarte trägt den Namen „Wechsel“ und symbolisiert eine Zeit- & Seelenqualität, durch die hindurch sich unser Bewusstsein erneuert und in eine neue schöpferische Spirale übergeht.

 

Die Zwei der Scheiben im Tarot

Auf der Tarotkarte präsentiert sich eine gekrönte, grüne Schlange in der Gestalt der Unendlichkeitsschleife. Sie formt ein Sinnbild des in sich selbst geschlossenen Wandels der Weltenseele, durch dessen Dynamik sich unser inneres wie äußeres Bewusstsein offenbart. In der Unendlichkeitsschleife der Schlange erscheinen auf zwei große Scheiben, die die beiden polaren Kräfte des Urlichts symbolisieren.

Das strahlende, weiße Licht und die tiefe Dunkelheit sind die beiden Facetten, durch die hindurch sich das allgegenwärtige Licht, L.V.X., entwickelt und manifestiert. Die Tarotkarte symbolisiert den Tanz dieser Polarität, der sich auf allen Ebenen unseres Geistes vollzieht und durch dessen Wechselwirkung die Kreationen der Weltenseele in Erscheinen treten.

Die Zweier der kleinen Arkana verweisen auf Chokmah, die zweite Sephira im kabbalistischen Lebensbaum. Es ist die Sephira des dynamischen Willens, des Tierkreises und des göttlichen Spiegelbildes. Die Schlange symbolisiert die Manifestation des gesamten Zodiaks, der den Wandel des Himmels und der Erde der Weltenseele symbolisiert, durch den sich unser Bewusstseinsraum öffnet und wir uns entfalten können.

Wechsel

Um der Bedeutung dieser Tarotkarte näher zu kommen, hilft ein Blick auf die Zeitqualität, die durch die Zwei der Scheiben dargestellt wird. Die Zwei der Scheiben steht für die erste Dekade im Tierkreiszeichen Steinbock. In dieser Zeit erneuert sich unser Jahreskreislauf und tritt in eine neue, dynamische Wandlung seiner Selbst ein.

In unserem Universum, der inneren wie äußeren Seelendynamik, entwickelt und manifestiert sich alles in einem in sich selbst geschlossenen Kreislauf, der sich durch seine polare Wechselwirkung schöpft und zum Ausdruck bringt. Der Wechsel unsere dualen Kräfte wird durch die Gestaltung der Schlange, das dunkle und das helle Licht sowie durch die 4 alchemistischen Symbole versinnbildlicht. Die vier alchemistischen Zeichen stehen insbesondere für die vier Jahreszeiten und Urkräfte der Weltenseele, durch deren Wechselwirkung hindurch sich unser Bewusstsein auf Erden schöpft.

Auf unserer Reise durch den Tarot und dessen Dynamik repräsentiert die Zwei der Scheiben einen Seelenzustand, in dem wir uns mit dem kontinuierlichen Wandel unserer Elemente im Gleichgewicht befinden und einen Zugang zu ihrer Alleinheit erfahren. In dieser Phase tritt unser Bewusstsein in einen neuen dynamischen Kreislauf und initiiert einen Veränderungsprozess unseres Bewusstseins, in dem wir unsere Kräfte in ein harmonisches Wechselspiel bringen können.  

 

LOVE IS THE LAW,
DIE O.

THOTH TAROT

In meinem Projekt führe ich dich durch den Thoth Tarot von Aleister Crowley. Es ist eine Reise durch unser inneres wie äußeres Bewusstsein. Der  Tarot ist eine Bibliothek und Pinakothek der Seele - die 78 Karten werden dir dein Leben lang dienen.

 

NEW IN

VENUS KOLUMNE

Venus gilt als die Göttin der Natur und des Tarots. Meine Kolumne, mit der ich dich durch den Tarot begleite, trägt den Namen der Lichtbringerin. Hier findest du das Tagebuch über die Reise durch die 78 Karten der Liebe.

 

 

*: AffiliateLink

Wenn du Links siehst, hinter diesen dieses kleine Sternchen erscheint, wirst du zu einem Shop weitergeleitet. Solltest du du das Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Mit dem Kauf des Tartos und von Büchern, die ich dir vorstelle, kannst du mein Projekt unterstützen. Du bezahlst deshalb natürlich nicht mehr für das Produkt und bereitest mir sowie den Menschen, die mir bei diesem Projekt helfen, zudem eine große Freude.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.