20. Januar 2021

Zehn der Stäbe | #1 – Unterdrückung

Hi, ich bin O. Schön, dass du hier bist. Die Zehn der Stäbe symbolisiert eine Zeit- und Seelenenergie, in der der Wille der Kreation in den Untergrund gedrückt und drangsaliert wird.  Im Kalender der Weltenseele steht diese Tarotkarte für die letzte Dekade im Tierkreiszeichen Schützen, durch die hindurch wir in den Tiefpunkt unserer Seelendynamik und somit in den Stillstand geraten.

 

Saturn in Schütze

Die Karte zeigt 10 Stäbe, von denen 8 gemeinsam mit den Flammen des Geistes im tiefen Untergrund gehalten werden. In der Zehn der Stäbe begegnen sich die Macht von Saturn und das Tierkreiszeichen Schütze, in dessen letzten Phase wir uns befinden. Saturn, der Planetenherrscher der nachfolgenden Zeitqualität Steinbock, wirkt im Schützen niederschmetternd. Eines der astrologischen Charakteristika von Saturn ist sein Stillstand. Der äußerste der 7 Heiligen Planeten ist der langsamste unter ihnen und symbolisiert so die Manifestation, die durch die niederste alle Schwingungen im Seelensystem zum Ausdruck kommt. Das Element Feuer, weder das Feuer der Stäbe noch des Schützen, wird durch Saturn in den Abgrund und Stillstand gezogen – er bremst uns aus, so wie auch die letzte Dekade im Schützen in die Wintersonnenende überleitet und damit in die Ruhe, Stille und Meditation im Jahreskreislauf.

Unterdrückung

Der Name dieser Tarotkarte lautet Unterdrückung. Sie symbolisiert die Unterdrückung unserer aktiven Geisteskräfte (Stäbe), in dem sie das Kreationsfeuer unserer Seele in der Tiefe halten und jedes Auflodern in die Höhe unseres Bewusstseins verhindern. Die Zehn der Stäbe suggeriert einen Seelenzustand, in dem zwar innerlich nach Selbstbestätigung, Macht und Erfolg ringen, aber zugleich unseren Enthusiasmus abschnüren, sodass das Feuer unseres Geistes in kontrollierter Beschränkung verharrt. Je länger wir unser Feuer in der Tiefe halten, umso mehr verliert das innere Feuer seinen Sinn und seine Funktion.  In solchen Phasen können wir Misstrauen und Unlust empfinden, die uns darin hindern, über uns selbst hinauszuwachsen.

 

Love is the law,
die O.

Der Thoth Tarot von Aleister Crowley

In meinem Projekt schreibe ich über den Thoth Tarot von Aleister Crowley und alle Themen, die damit in Verbindung stehen.

Damit du meine Zeilen über dieses Werk besser verstehen kannst, empfehle ich dir, ein Tarotdeck von Aleister Crowley zu kaufen und einen Blick auf die Karten zu werfen, wenn du dich mit meinen Texten beschäftigst. Der Thoth Tarot von Aleiser Crowley ist eine Bibliothek und Pinakothek der Seele - die 78 Karten werden dir dein Leben lang dienen.

 

*: AffiliateLink

Wenn du Links siehst, hinter diesen dieses kleine Sternchen erscheint, wirst du zu einem Shop weitergeleitet. Solltest du du das Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Mit dem Kauf des Tartos und von Büchern, die ich dir vorstelle, kannst du mein Projekt unterstützen. Du bezahlst deshalb natürlich nicht mehr für das Produkt und bereitest mir sowie den Menschen, die mir bei diesem Projekt helfen, zudem eine große Freude.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

error: Content is protected !!

Pin It on Pinterest

Shares
Share This