27. Januar 2021

Sieben der Schwerter | #1 – Vergeblichkeit

Hi, ich bin O. Schön, dass du hier bist. In diesem Text schreibe ich über die Sieben der Schwerter, eine der 40 kleinen Arkana im Tarot. Die Sieben der Schwerter trägt den Namen „Vergeblichkeit“, denn sie bezieht sich auf einen Seelenzustand, in dem unsere Gedanken nicht die Kraft erfahren, sich durchzusetzen und in einen Kampf untereinander geraten.

Die 3. Dekade im Wassermann

Im Kalender der Weltenseele symbolisiert die Sieben der Schwerter die letzte Dekade im Tierkreiszeichen Wassermann. In der astrologischen Psychologie zählt der Wassermann zu der Lufttrilogie im Zodiak, die das Wissen um unsere Mentalkräfte bewahrt. Die letzten 10 Grad des Wassermanns leiten in eine neue Zeit (die Fische) über, und führen uns so in eine neue Seelenqualität. Am Ende der Tierkreisenergie Wassermann wandert unser Geist von der Mentalebene in die Gefühlsebene.

Sieben der Schwerter: Vergeblichkeit

Die Tarotkarte zeigt ein Bild, das wir als „Sechs gegen Einen“ bezeichnen können. Sechs kleine Schwerter, auf deren Griffen die Symbole der Planeten zu erkennen sind, richten sich gegen das große Schwert in der Mitte, über dem der Mond thront.

Die Sieben der Schwerter ist ein Sinnbild für den Zustand, in dem jeder aufkeimende Gedanke, über den wir reflektieren, den wir erkennen oder festigen wollen, von anderen – sich gegen ihn stellenden Gedanken – geschwächt wird und somit keinen Ausdruck finden.

Selbstzweifel, fehlende Einsichten, unsaubere Gedanken und Selbsttäuschung können die Folge unseres inneren Kampfes sein, in dem wir unseren Geist sabotieren. Die Planeten, die sich gegen die Kraft des Mondes richten, stehen für unsere inneren Seelenanteile, von denen wir in diesem Fall keine sonderlich große Unterstützung erfahren und uns gezwungen gesehen, unseren Verstand auf unsere Mentalebene auszuschalten, um uns unseren inneren Fluss aufrechtzuerhalten.

Die Kraft, die unsere Gedanken in den Abgrund stürzt, geht von der Sephira Netzach aus. Netzach gilt im kabbalistischen Lebensbaum als die Sphäre der Venus, deren Leidenschaft, Emotionalität und Sinneskunst unseren Verstand ausschalten. Venus strebt der Ganzheit entgegen und führt uns in ein Bewusstsein, in dem unser Verstand vergeblich versucht, sich in analytischen Details zu verfangen.

Der kleine innere Kampf, den die Sieben der Schwerter darstellen, verführt uns oft zu trügerischen Scheinlösungen, die einen Kompromiss zwischen beiden Welten – dem Verstand und der Leidenschaft – hervorbringen.

 

Love is the law,
die O.

Der Thoth Tarot von Aleister Crowley

In meinem Projekt schreibe ich über den Thoth Tarot von Aleister Crowley und alle Themen, die damit in Verbindung stehen.

Damit du meine Zeilen über dieses Werk besser verstehen kannst, empfehle ich dir, ein Tarotdeck von Aleister Crowley zu kaufen und einen Blick auf die Karten zu werfen, wenn du dich mit meinen Texten beschäftigst. Der Thoth Tarot von Aleiser Crowley ist eine Bibliothek und Pinakothek der Seele - die 78 Karten werden dir dein Leben lang dienen.

Fische | #1 – Das Tierkreiszeichen Fische

Fische | #1 – Das Tierkreiszeichen Fische

Hi, ich bin O. Schön, dass du hier bist. Das Tierkreiszeichen Fische symbolisiert eine mystische Zwischenzeit im Jahreskreislauf. In den Fischen erfährt sich unser inneres wie äußeres Bewusstsein in einem Übergang, durch den hindurch die Seele von ihrer lunaren Phase in das solare Bewusstsein wechselt. Mehr über die himmlischen wie irdischen Qualitäten dieser Zeitqualität erfährst du in diesem Blogpost.

Mehr Lesen

 

*: AffiliateLink

Wenn du Links siehst, hinter diesen dieses kleine Sternchen erscheint, wirst du zu einem Shop weitergeleitet. Solltest du du das Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Mit dem Kauf des Tartos und von Büchern, die ich dir vorstelle, kannst du mein Projekt unterstützen. Du bezahlst deshalb natürlich nicht mehr für das Produkt und bereitest mir sowie den Menschen, die mir bei diesem Projekt helfen, zudem eine große Freude.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

error: Content is protected !!

Pin It on Pinterest

Shares
Share This