24. Januar 2021

Fünf der Schwerter | #1 – Niederlage

Hi, ich bin O. Es ist schön, dass du hier bist. In diesem Text schreibe ich über die Tarotkarte die Fünf der Schwerter, die im Thoth Tarot den Namen Niederlage trägt und sich auf Phase in unserer Seelenreise bezieht, in der sich unsere Gedanken in eine destruktive Kraft verwandeln.

 

Die 1. Dekade Wassermann

Die Fünf der Stäbe steht für die erste Dekade im Tierkreiszeichen Wassermann. Es ist die erste Zeitqualität, die nach der dunklen Mitternacht im Jahreskreislauf folgt und beginnt, die tiefe Schwärze der Nacht allmählich zu erhellen. Wir erfahren mehr Tageslicht und spüren eine Vorahnung auf den Frühling.

 

Fünf der Schwerter: Niederlage

Die Wassermann-Qualität fördert die Inspiration unserer Gedankenkraft, das intuitive Denken, das Vorausahnen und die Spiritualität der Weltenseele. Auf der Tarotkarte ist neben dem Symbol des Wassermanns auch jenes von Venus gezeichnet, die sich im Zeichen des Wassermanns zwar nicht sonderlich leidenschaftlich auswirkt, doch den Sinn für Originelles öffnet. Die Niederlage, die die Fünf der Stäbe repräsentieren, kommt unbedingt durch die Einwirkung der Venus, sondern durch die fünfte Sephira Geburah, dem Bewusstsein von Mars. Mars der innere Gott des Antriebs und der Zerstörung, bringt die Harmonie, die Venus in Wassermann anstrebt, ins Ungleichgewicht und zieht die inspirierenden Gedanken in die Tiefe, so dass die fünf Schwerter dieser Karte ein nach unten gerichtetes Pentagramm formen. Das umgekehrte Pentagramm symbolisiert, dass der Geist, in diesem Fall der Geist unserer Gedanken, in den Abgrund gerissen wird und so destruktiv wirkt.

Das Luftelement (Schwert) der Weltenseele kann sich in Geburah nicht frei und ungezwungen entwickeln. Die Folge ist ein Seelenzustand, in dem unser Geist kontraproduktive Gedankenmuster, innere Selbstpeinigung und eine Begrenzung der kreativen Impulse entstehen lässt, die uns daran hindern die Schönheit unserer Spiritualität zu ergründen.

 

Love is the law,
die O.

Der Thoth Tarot von Aleister Crowley

In meinem Projekt schreibe ich über den Thoth Tarot von Aleister Crowley und alle Themen, die damit in Verbindung stehen.

Damit du meine Zeilen über dieses Werk besser verstehen kannst, empfehle ich dir, ein Tarotdeck von Aleister Crowley zu kaufen und einen Blick auf die Karten zu werfen, wenn du dich mit meinen Texten beschäftigst. Der Thoth Tarot von Aleiser Crowley ist eine Bibliothek und Pinakothek der Seele - die 78 Karten werden dir dein Leben lang dienen.

 

*: AffiliateLink

Wenn du Links siehst, hinter diesen dieses kleine Sternchen erscheint, wirst du zu einem Shop weitergeleitet. Solltest du du das Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Mit dem Kauf des Tartos und von Büchern, die ich dir vorstelle, kannst du mein Projekt unterstützen. Du bezahlst deshalb natürlich nicht mehr für das Produkt und bereitest mir sowie den Menschen, die mir bei diesem Projekt helfen, zudem eine große Freude.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

error: Content is protected !!

Pin It on Pinterest

Shares
Share This