30. Dezember 2020

Fünf der Kelche | #1 – Enttäuschung

 Hi, ich bin O. Schön, dass du hier bist. In diesem Text schreibe ich über die Fünf der Kelche im Tarot, eine Seelenqualität, die Enttäuschung genannt wird und im Kalender die erste Dekade des Tierkreiszeichens Skorpion symbolisiert, in der das Bewusstsein der Natur immer stärker von der Dunkelheit durchdrungen wird.

 

Die 1. Dekade Skorpion

Im November wandert die Sonne tiefer und tiefer in den Sünden, sie führt unsere Erde in die Unterwelt. Der Skorpion ist der Abend der Jahresuhr, der Moment, in dem die Sonne weit unter dem Horizont verschwunden ist und sich unser Bewusstsein mehr und mehr in Dunkelheit hüllt. Die Zeit ruft eine Wandlung, eine Umwälzung und Zerstörung unseres Wahrnehmungsraumes hervor. Das Licht der Kreationen verschwinden in der Nacht der Weltenseele und wandert durch die lunare Phase des Jahres, um die Regeneration der Weltenseele zu fördern.

 

Mars in Skorpion

Die Energie von Mars wirkt in der Tierkreisqualität von Skorpion zerstörerisch und den Untergang antreibend. Mars drängt auf Umwälzung und unterstützt als Planetengott des Kampfes die radikale Umwandlung des Bewusstseins. Durch Mars erhält die Weltenseele die nötige Durchsetzungskraft, um den Prozess der Kreationszerstörung zu voranzutreiben, in dem alles, das der Geist der Natur wie jener der Seele im Bewusstseinsraum hervorgebracht hat, von der Dunkelheit erobert wird, um von ihr verschlungen zu werden.

Enttäuschung

 

Die Tarotkarte, auf der 5 blaue Kelche ein nach unten gerichtetes Pentagramm bilden, trägt den Namen Enttäuschung. Eine Enttäuschung bezeichnet die Auflösung der Illusionen, das Zerstören des aufgebauten Konstruktionen in unserem Bewusstsein, das Verlieren innerer Überzeugungen, das plötzliche Auslöschen von sehnsüchtigen Hoffnungen. Es ist der Bewusstwerden der Vergänglichkeit, das die 5 Kelche, sie sich nach oben öffnen und in Empfangsbereitschaft zeigen, leer ausgehen lässt. Sie empfangen keinen Energien mehr und bilden ein trübes Gebilde, in dem zwar alles miteinander verbunden ist, doch keine Interaktion stattfindet. An dieser Stelle der Seelenreise wird der Lebenswille wie die Sonne im November in die Tiefe gedrückt und vergeht in der Dunkelheit. Die Kelche beziehen sich auf die kabbalistische Welt Briah, die Ebene der schöpferischen Formgebung unseres Geistes. Ohne die nährenden Lichtkräfte können die Kelche ihre Funktion jedoch nicht ausführen, sie warten sehnsüchtig auf feurige und lebensspendende Kräfte, doch bleiben unerfüllt und enttäuscht zurück. Es sind die Momente, in denen uns die Kraft fehlt, unsere Träume weiterhin mit Inspiration zu füllen, unsere Hoffnungen mit kreativer Naivität zu nähren und die Bilder, die wir in unserem Inneren errichtet haben, nicht länger aufrecht erhalten können. Unser schöpferischer Geist sinkt wie das Pentagramm und die Sonne hinab in die Tiefe.

 

Love is the law,
die O.

Der Thoth Tarot von Aleister Crowley

In meinem Projekt schreibe ich über den Thoth Tarot von Aleister Crowley und alle Themen, die damit in Verbindung stehen.

Damit du meine Zeilen über dieses Werk besser verstehen kannst, empfehle ich dir, ein Tarotdeck von Aleister Crowley zu kaufen und einen Blick auf die Karten zu werfen, wenn du dich mit meinen Texten beschäftigst. Der Thoth Tarot von Aleiser Crowley ist eine Bibliothek und Pinakothek der Seele - die 78 Karten werden dir dein Leben lang dienen.

Fische | #1 – Das Tierkreiszeichen Fische

Fische | #1 – Das Tierkreiszeichen Fische

Hi, ich bin O. Schön, dass du hier bist. Das Tierkreiszeichen Fische symbolisiert eine mystische Zwischenzeit im Jahreskreislauf. In den Fischen erfährt sich unser inneres wie äußeres Bewusstsein in einem Übergang, durch den hindurch die Seele von ihrer lunaren Phase in das solare Bewusstsein wechselt. Mehr über die himmlischen wie irdischen Qualitäten dieser Zeitqualität erfährst du in diesem Blogpost.

Mehr Lesen

 

*: AffiliateLink

Wenn du Links siehst, hinter diesen dieses kleine Sternchen erscheint, wirst du zu einem Shop weitergeleitet. Solltest du du das Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Mit dem Kauf des Tartos und von Büchern, die ich dir vorstelle, kannst du mein Projekt unterstützen. Du bezahlst deshalb natürlich nicht mehr für das Produkt und bereitest mir sowie den Menschen, die mir bei diesem Projekt helfen, zudem eine große Freude.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

error: Content is protected !!

Pin It on Pinterest

Shares
Share This