30. Dezember 2020

As der Schwerter | #1 – Die Essenz der Luft

Hi, ich bin O. Das As der Schwerter symbolisiert die Essenz der Bewusstwerdung, durch deren Kraft hindurch wir unser Universum formen. In okkulten Lehren gilt das Schwert als die Methode der Schöpfung, da es das teilende Instrument bildet, mit dem die Vielheit aus der Einheit heraus in Erscheinung tritt – zugleich gilt das Element Luft, das durch das Ass der Schwerter transportiert wird, als das allverbindende, vermittelnde und verbindende Element der Seele.

 

Die Methode der Schöpfung

Ein Grundsatz im Okkultismus ist, dass nicht durch das Hinzufügen etwas Neues entsteht, sondern das alles, das uns in unserem Geiste wie in unserer materiellen Umwelt begegnet, nur durch die Kunst des Schwertes geschöpft werden kann. Der Tarot versteht unser Universum/Bewusstsein als einen in sich geschlossenen Organismus. Das Schwert ist unsere analytische Fähigkeit, die uns erlaubt, zwischen den Dingen zu differenzieren. Sie unterscheidet zwischen Farben, Tönen, Dimensionen, Worten, Düften, Gedanken, Gefühlen, dem inneren und dem äußeren Bewusstsein.

Das Schwert schöpft die Vielheit aus der Einheit, trennt die Planeten voneinander sowie es die Nuancen des Regenbogens hervorhebt und den Ur-Ton in seine 7 Töne teilt. Jede Kreation, unabhängig davon, ob es sich um ein geistiges oder materielles Wesen handelt, tritt durch die Kunst des Schwertes in Erscheinung. Durch das Schwert können wir die vier Elemente und ihre Kräfte voneinander unterscheiden, eine Differenz zwischen innen und außen, oben und unten, früher und später, dir und mir ziehen.

Die Luft ist das zentrale Element der Kommunikation, die sich durch die Interaktion von aktiven und passiven Geisteskräfte entfaltet. Die Essenz der Luft, das Ass der Schwerter, fungiert als Vermittler im Zusammenspiel der beiden dualen Kräfte. Diese Intelligenz erlaubt uns, die große Frage der alchemistischen Kunst nicht nur zu stellen, sondern sie auch zu beantworten. „Aus was sind die Dinge gemacht? Wie lassen sie sich bestmöglich zusammensetzen?“

Aus dem As der Schwerter gehen alle Kräfte hervor, die unseren Geist bemächtigen, Worte, Gedanken, Formen und Bilder zu formen, sowie ihre Zusammenhänge zu erkennen. Die Analyse dient dem Geist, sich seiner Zusammensetzung bewusst zu werden und aus den Facetten heraus die Bilder unserer Wahrnehmung zu formen, auf denen sich unser Leben aufbaut.

 

22 Lichtstrahlen

Auf dem großen Schwert der Tarotkarte befinden sich 3 Kugeln, die die 3 höchsten Sephiroth des kabbalistischen Lebensbaum repräsentieren, durch die hindurch sich die Dreifaltigkeit und Kommunikation des Geistes offenbart. Nur das Zusammenwirken aller Kräfte kann das As der Schwerter hervorbringen, die Essenz der Bewusstwerdung. Das Schwert zeigt in die Höhe und dringt in eine Krone aus 22 Lichtstrahlen ein. Die 22 Lichtstrahlen sind die 22 Pfade des kabbalistischen Lebensbaums, die 22 große Arkana des Tarots und die Wege, die unser Geist wählt, um sich durch sie hindurch zu erkennen. Das As der Schwerter ist die Kraft der Selbsterkenntnis und die Magie der Bewusstwerdung. Ohne die Kunst der analytischen Intelligenz würden wir weder etwas von uns und unseren eigenen inneren Anteilen wissen noch hätten wir Kenntnis von dem Universum, aus dem wir hervorgehen, in dem wir uns wandeln, das uns umgibt, das uns trägt und das uns nährt.

Das As der Schwerter symbolisiert das fundamentale Schöpferprinzip, aus dem heraus alle differenzierenden Qualitäten der Weltenseele entspringen. Es sind die Künste der Unterscheidung, der Facettenschöpfung, der Kommunikation, der Erkenntnis und all ihren Kombinationen.

Im Tierkreis, dem dynamischen Seelenkreislauf, kommt die Energie des Schwertes in den Tierkreiszeichen Waage, Wassermann und Zwillinge zum Ausdruck.

 

Love is the law,
die O.

Der Thoth Tarot von Aleister Crowley

In meinem Projekt schreibe ich über den Thoth Tarot von Aleister Crowley und alle Themen, die damit in Verbindung stehen.

Damit du meine Zeilen über dieses Werk besser verstehen kannst, empfehle ich dir, ein Tarotdeck von Aleister Crowley zu kaufen und einen Blick auf die Karten zu werfen, wenn du dich mit meinen Texten beschäftigst. Der Thoth Tarot von Aleiser Crowley ist eine Bibliothek und Pinakothek der Seele - die 78 Karten werden dir dein Leben lang dienen.

 

*: AffiliateLink

Wenn du Links siehst, hinter diesen dieses kleine Sternchen erscheint, wirst du zu einem Shop weitergeleitet. Solltest du du das Produkt kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Mit dem Kauf des Tartos und von Büchern, die ich dir vorstelle, kannst du mein Projekt unterstützen. Du bezahlst deshalb natürlich nicht mehr für das Produkt und bereitest mir sowie den Menschen, die mir bei diesem Projekt helfen, zudem eine große Freude.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

error: Content is protected !!

Pin It on Pinterest

Shares
Share This